Schüler und Fächerliste

In der Schülerliste werden sämtliche personenspezifische Daten verwaltet, wie Anschrift, Religionszugehörigkeit, Geschlecht usw. Ebenso wird hier festgelegt, an welchen Fächern ein Schüler teilnimmt und an welchen nicht. Die Übernahme von Schülern aus Klassen früherer Jahrgänge ist ebenfalls möglich.

Klassen anlegen/auswählen/löschen:
Die Klassenauswahlliste hat zwei Funktionen: Zum einen wählt man damit die Klasse zur Bearbeitung aus, zum anderen kann man damit eine neue Klasse anlegen, indem man in das Auswahlfeld die neue Klassenbezeichnung eingibt (siehe auch Hinweise zur Klassenbezeichnung).
Mit dem Knopf "Klasse löschen" wird die Klasse gelöscht. Doch Vorsicht! Mit der Klasse werden auch alle Schüler (inkl. der Schülerdaten), deren Noten und alle Fächer der Klasse gelöscht. Gibt es in der Klasse Fächer, die mit anderen Klassen zusammen abgehalten werden (z.B. Religion), so werden auch diese Fächer gelöscht.

Fächer anlegen/bearbeiten/löschen:
Zum Anlegen eines neuen Faches drücken Sie den Knopf "Neues Fach". Es erscheint der Assistent zum Anlegen eines neuen Faches, wo die neue Fachbezeichnung eingegeben wird.

Im folgenden Schritt legen Sie die Notenbereiche, Gewichtungen der Notenbereiche und die Regeln zur Berechnung der Gesamtnote fest (die Sie aber auch später noch jederzeit ändern können):

Wurden bereits Schüler für die Klasse eingetragen, wird im 3. Schritt des Assistenten abgefragt, welche Schüler an dem neuen Fach teilnehmen. (Mit einem Doppelklick auf ein Teilnahmefeld kann die Teilnahme für einen Schüler individuell geändert werden.)

Wenn Sie den "Ende"-Knopf des Assistenten betätigen, wird das Fach neu angelegt - es erscheint eine zusätzliche Spalte in der Schülerliste mit dem Fachnamen als Spaltenüberschrift. 
Um die Fachspalten in der Schülerliste zu sehen, darf das Häkchen bei Fachspalten ausblenden natürlich nicht gesetzt sein:

Möchten Sie den Fachnamen nachträglich ändern, klicken Sie auf den Fachnamen (Überschriftzeile)
Zum Löschen eines Faches klicken Sie auf irgendein Feld in der entsprechenden Fachspalte und drücken den Knopf "Fach löschen".

Teilnahme der Schüler an den Fächern ändern:
Wenn Sie nachträglich die Teilnahme der Schüler an den Fächern ändern möchten, haben Sie mehrere Möglichkeiten. Um die Teilnahme eines einzelnen Schülers individuell zu ändern, genügt  ein Doppelklick auf das entsprechende Teilnahmefeld (oder wenn das Feld mit den Cursortasten ausgewählt wurde, drücken Sie die Leertaste). Wollen Sie für alle Schüler die Teilnahme gemeinsam ändern (z.B. wenn alle katholischen Schüler am kath. Religionsunterricht teilnehmen sollen), klicken Sie doppelt auf den Fachnamen in der Überschriftzeile. Es erscheint eine Abfragedialog, in dem Sie die Bedingung festlegen können, wann ein Schüler an dem Fach teilnehmen soll.

Mit dem Knopf "OK" wird dann die Teilnahme für alle Schüler festgelegt.

Schüler anlegen/bearbeiten/löschen:
Zum Anlegen eines neuen Schülers klicken Sie auf die freie Zeile am Ende der Schülerliste oder betätigen Sie den Knopf "Neuer Schüler" (siehe auch Hinweise zum Schülernamen). Den Schülernamen können Sie jederzeit ändern, indem Sie in der Tabelle einfach auf den Schülernamen klicken.
Zum Löschen des Schülers betätigen Sie den Knopf "Schüler löschen".

Übernahme von Schülern aus Klassen früherer Jahrgänge:
Wenn ein neues Schuljahr begonnen wird und Sie Schüler in Ihren neuen Klassen haben, deren Daten Sie schon einmal eingegeben haben, brauchen Sie diese natürlich nicht neu einzugeben, sondern können diese einfach aus den früheren Jahrgängen übernehmen.
Um das Schuljahr zu wechseln, wählen Sie in der Jahrgangsliste das neue Schuljahr aus. Dann betätigen Sie den Knopf "Alte Klassen" und es erscheint ein Dialog, in dem Sie die Schüler aus Klassen älterer Jahrgänge auswählen können, um sie in die neue Klasse zu übernehmen.

Dazu wählen Sie das gewünschte Jahr und die Klasse aus und wählen in gewohnter Weise alle Schüler aus, die sie übernehmen möchten.
Möchten Sie Schüler aus einer anderen Notendatenbank importieren, klicken Sie auf das Ordnersymbol rechts neben dem Dateinamen der Notendatenbank.

Schülerdaten ändern:
Die Schülerdaten (Straße, Wohnort etc.) lassen sich direkt bearbeiten, indem Sie auf das entsprechende Feld klicken.
Tip: Auch die Spaltenüberschriften lassen sich ändern, so dass Sie ganz individuell einstellen können, welche Schülerdaten Sie erfassen möchten.

Schülerliste drucken:
Wenn Sie die Schülerliste drucken wollen, haben Sie die Wahl verschiedener Ausdruckformate. Um ein Ausdruckformat auszuwählen, wählen Sie im Menü "Datei" den Menüpunkt "Drucken...".

Hier haben Sie die Möglichkeit, ein Format auszuwählen. Sie drucken die Liste, indem Sie den Knopf "Drucken" betätigen.
Tip: Wenn Sie zum Ausdrucken den Knopf benutzen, wird immer das zuletzt ausgewählte Format benutzt!